Windkraft in der Kritik

Gesundheitsrisiko, Schlagschatten, Brandgefahr, Blackout


 

Nachfolgend ein YoutubeLink zu einem Interview mit Dirk Bernd, einem Gutachter, der bereits auch für unseren Verein tätig war.

Er legt hier Methoden und Hintergründe der vielfach umstrittenen Praxis offen. Bei dem Thema "Vergrämung von Großvögel" ist WindJammer direkt betroffen, dadurch dass im Frühjahr 2020 in unmittelbarer Nähe eines kartierten Horstes Bäume gefällt wurden.

"Lesen im Kaffeesatz"? - Wie die Gutachtenpraxis bei Windkraft funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=gnVTooT9YKo&feature=youtu.be

Quelle: youtube Kanal "Jörg Rehmann - Journalist, Autor"

 


 

Beitrag von Panorama zum Abbau und Einsatz von Neodym (Seltenen Erden) in der Windenergie

 

Hier geht`s zum Beitrag: https://media.deutschlandkurier.de/2022/KW16/neodym.mp4

 

Zitat: "...aber wirklich ökologisch sauberen Strom gibt es nur, wenn auch kritisch nachfragt..."

 


Facebook - Link zu Beitrag von "Peter Jäger"

 

Beitrag - Text wie folgt:

Es muss darauf hingewiesen werden, dass es gerade in Bezug auf Windräder politisch nicht erwünscht ist, die Ausbreitung von Infraschall anzuerkennen. Der Zusammenhang Abstand und Höhe des Windrads zur Wohnbebauung ist ein Streitfaktor. Bei einer Ausbreitung des Infraschalls über bis zu 10 km sind die Abstände zwischen 500 m und 1000 m sicher problematisch.
Klinische Relevanz - was sieht der Arzt/Therapeut?
Vorab ist zu unterscheiden zwischen kurzfristigen und langfristigen Reaktionen sowie zwischen reversiblen und irreversiblen Schädigungen. Er sieht einen Patienten mit einem zuerst diffusen Beschwerdebild:
Schlafstörungen, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen,
Unwohlsein, Tinnitus oder Tinnitusverstärkung, Übelkeit, Ohrdruck.
Dazu zunehmend Unsicherheitsgefühl, Ängste und depressive Verstimmung. Es kann zu EEGVeränderungen kommen.
Später kommen hinzu Atemnot infolge Atemdepression, Bluthochdruck, Sauerstoffmangel, Durchblutungsstörungen, restless legs, Herzrhythmusstörungen, Belastungsdyspnoe, massive psychische Störungen mit erhöhtem Aggressionspotential, Depression und sozialer Isolation, Epilepsie, Lungenblutungen, Schlaganfall, Schlafapnoesnydrom, Kardiomyopathie, Perikardhypertrophie,
Autoimmunerkrankungen wie Lupus erytematodes, Schilddrüsendysfunktion, Herzklappenverdickung, erhöhte Thrombozytenaggregation, fokale Lungenfibrose sowie Karzinome insbesondere im Lungenbereich. Wichtig sind die teilweise ausgeprägten psychischen Symptome.

 

Link zum Facebook - Beitrag https://www.facebook.com/100012630109552/posts/1375305116233812


 

Gerichtsakten, Anträge und Urteile...

Auszug:

„Künftig können selbst gravierende Freiheitseinbußen zum Schutz des Klimas verhältnismäßig und verfassungsrechtlich gerechtfertigt sein; gerade deshalb droht dann die Gefahr, erhebliche Freiheitseinbußen hinnehmen zu müssen. Weil die Weichen für künftige Freiheitsbelastungen bereits durch die aktuelle Regelung zulässiger Emissionsmengen gestellt werden, müssen die Auswirkungen auf künftige Freiheit aber aus heutiger Sicht verhältnismäßig sein.“

Link zur Sammlung von Vernunftkraft Odenwald e.V.: https://www.vernunftkraft-odenwald.de/gerichtsakten-antraege-und-urteile

 


 

Steigende Stromnetzkosten belasten energieintensive Industrie

Deutschland steigt aus der Kohle- und Atomkraft gleichzeitig aus. Weil die Entfernungen zwischen Industrie und Kraftwerken zunehmen, steigen die Netzkosten für die Großabnehmer. Das könnte für manche Standorte das Aus bedeuten.

Link https://www.welt.de/wirtschaft/article226316359/Stromnetze-Weniger-Kraftwerke-steigende-Kosten.html

Quelle: Welt, 14.02.2021



 

Windkraft muss nicht zuverlässig Strom erzeugen, sie muss sichtbar werden

Link: https://www.youtube.com/watch?v=lE7hBjDIJgk

Quelle: youtube Kanal von "Hermann Dirr", 22.11.2020

 

 

Windrad-Havarie: neue 200m-Windkraftanlage in Borchen völlig zerfetzt

Umweltkatastrophe durch Windenergieanlagen-Unfall im Kreis Paderborn: Ein neues ENERCON-Windrad in Borchen-Etteln ist auseinander geflogen. Ein über 500m großer Umkreis ist mit unzähligen Glasfaser-Partikeln kontaminiert!

Link: https://www.wind-watch.org/news/2018/03/10/windrad-havarie-neue-200m-windkraftanlage-in-borchen-vollig-zerfetzt

Quelle: www.wind-watch.org, 9. März 2018

 


 

Podiumsdiskussion am 14.08.2018 in Wiesbaden 

Vortrag von H. Teegelbekkers "Bilanz der bisherigen Energiewendebemühungen in Hessen"

Link http://www.vernunftkraft-hessen.de/wordpress/2018/08/24/vortrag-h-teegelbekkers-bilanz-der-bisherigen-energiewendebemuehungen-in-hessen/

 


 

Dieser Film beleuchtet die kritischen Fragen zu Windkraftanlagen in Vogelsberg. Die große Anhäufung im Vogelsberg ruft verschiedene Bürgerinitiativen auf, um sich zu wehren.

Link https://www.youtube.com/watch?v=2jodnfqlloc&feature=share

Quelle: youtube.de Kanal von Gerhard Schulze: Gegenwind

 


 

"End of Landschaft" 

Der Trailer zu dem Film auf youtube im Kanal von "SoonMedia": End of Landschaft - Film | Trailer

unter Link https://www.youtube.com/watch?v=TClKa61lCxc